· 

Mein Sommer 2023

Wahrer Reichtum 

besteht nicht im Besitz, 

sondern im Geniessen.

                      Ralph Waldo Elmerson


Dieses Jahr habe ich zwei Wochen mehr Ferien zur Verfügung und die habe ich in mein kreatives Hobby investiert. Nicht eine Woche, sondern gleich zwei Wochen bin ich diesen Sommer nach Hollersbach zu den internationalen Malerwochen gefahren.

 

Bereits das 6. Mal habe ich mir diese Auszeit genommen, doch noch nie war das Wetter so kühl und zeitweise auch nass. Das machte das Trocknen der Bilder schwieriger, doch die Österreicher haben nicht nur Schneekanonen, nein sie haben auch Trockengebläse ;-) und so konnten wir im Nebenraum die Werke bei wärmender Luft trocknen.

 

In der ersten Woche wurde abstrakt gearbeitet, die zweite Woche stand dann meine persönliche Herausforderung "der weibliche Akt" auf dem Programm. Menschliche Proportionen sind nicht meine Stärke, doch unter der Leitung von Marika Wille Jais wurden wir alle gut begleitet und ich staunte, dass meine Zeichnungen besser wurden, als gedacht. Neben  skizzieren haben wir die Skizzen in unsere Bilder integriert, einige Teilnehmer haben auch gleich direkt auf die Leinwand gemalt. Ich war umgeben von versierten Aktmalern, jeder zeichnete oder malte auf seine eigene Weise und es sind grossartige Werke entstanden.

Das Integrieren der Skizzen in meine abstrakten Bilder liegt mir eindeutig besser ;-) (als das Zeichnen) und hat grossen Spass gemacht. Vier abstrAKTe Bilder sind so entstanden, die ich unten gerne zeige

Nächste Woche werde ich noch drei Tage an einem Seminar von Isolde Folger teilnehmen, ich freue mich schon sehr. Isolde ist eine sehr intuitive Künstlerin, bei der ich in früheren Kursen meine Liebe zum Marmormehl und anderen Füllmaterialien entdeckt habe. 

 

Ganz nebenbei trifft man bei solchen Malferien oder Seminaren alte Freunde wieder oder lernt Neue kennen. Auf jeden Fall ist es immer sehr inspirierend in einer Gemeinschaft kreativ zu sein, es macht sehr viel Spass und ganz nebenbei lernt man neue Techniken kennen.

 

Ihr dürft euch freuen, denn mit diesen neuen Techniken und Erkenntnissen kann ich euch noch besser bei euren eigenen kreativen Arbeiten begleiten.

 

Letzten Samstag durfte ich bereits drei Teilnehmer an einem Spezialworkshop unterstützen. Mit Hilfe der Sonne wurden die Werke getrocknet, das Marmormehl ist gerissen und es sind wunderschöne Bilder entstanden. Ganz nebenbei wurde der Alltag vor der Türe gelassen und wir hatten eine gute Zeit zusammen. Eine Teilnehmerin meinte, dass sie meine Prophezeiung am Vormittag; "dass man bei mir den Alltag vergesse" ein bisschen gewagt gefunden habe. 

Allerdings hat sie mir am Ende des Tages bestätigt, das ich recht hatte.

 

Nicht, dass ich immer und unbedingt recht haben muss, doch sich intensiv mit einem Bild auseinander zusetzen kann sehr entschleunigend sein. 

Wir kennen das von einem Wandertag, Meditation, Wellness... bekanntlich führen viele Wege nach Rom ;-) Ihr seid herzlich eingeladen eure eigene Auszeit bei mir im Atelier zu buchen - unter Kurse findet ihr die aktuellen Daten. 


Ausblick Herbst 2023


Ende Oktober werde ich bereits das 4. Mal an der internationalen Kunstmesse in Innsbruck teilnehmen. Ich werde vier Bilder zum Thema "Von Bergen und dem Meer" mitbringen und freue mich schon sehr sie einem internationalen Publikum zu zeigen. 

Ich werde am Eröffnungsabend und Freitag/Samstag in der Messe sein, am Samstagabend geht dann der Zug wieder zurück in die Schweiz. Wenn ihr mich an der Messe besuchen möchtet, dürft ihr euch gerne für Eintrittskarten melden. Da ich nicht die ganze Zeit in der Messe sein werde, schreibt mir doch, damit wir einen Zeitpunkt für einen Treffen vereinbaren können. 

Während der ganzen Messe wird der Stand von meinem Galeristen Salvatore Mainardi und seiner Frau Pina von der Galerie mainArt betreut. Ein ganz herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit, ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Download
Von Bergen und dem Meer
Vorderseite Flyer Art Fair Innsbruck 2023
Flyer Art Fair Innsbruck 2023 A6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.7 KB

Voraussichtlich werde ich an einem Abend Ende November mein Atelier für einen Besuch öffnen. Details folgen..


Nun wünsche ich euch allen noch ein paar schöne Spätsommertage und freue mich auf ein Wiedersehen ☺

 

Kreative Grüsse eure